Ob im Meeting, bei Präsentationen, Telefonkonferenzen, Kundengesprächen, Verhandlungen oder Interviews – Stimme wirkt. Ich helfe Ihnen und Ihren Mitarbeitern dabei, die Stimme wirkungsvoller einzusetzen und so erfolgreicher zu kommunizieren.

Erfahrung und Entwicklung:
» Studium Gesang, Gesangspädagogik, Sprechwissenschaft
» Diplom-Musiker, Diplom-Pädagoge
» Top-Trainer für Manager und Führungskräfte in ganz Deutschland
» NLP-Master-Coach (DVNLP)
» mehr als 1.500 Bühnenauftritte
» zehn Jahre Nachrichtensprecher im MDR-Hörfunk
» Sprecher hunderter TV-Dokumentationen, zahlreiche Hörbücher
» Vorträge und interaktive Keynotes als Stimm-Experte
» weit über 5.000 Seminar- und Trainingsstunden
» 8-stündiger Online-Video-Kurs „Erfolgsfaktor Stimme“
» Mitglied in der German Speakers Association GSA
» Seit 2010 Engagement im Serviceclub „Round Table 209 Weimar“

Persönliche Qualitäten und Kompetenzen:
» Menschen für das Phänomen Stimme begeistern
» professionell sprechen auf der Bühne und in den Medien
» souverän Galas und Bälle moderieren
» klassisch singen
» empathisch trainieren und coachen
» Menschen auf ihrem Weg unterstützen
» fremden Texten Leben einhauchen
» Jonglieren mit drei Bällen

Meine Werte:
» Empathie und Menschlichkeit
» Kommunikation und Gemeinsamkeit
» Offenheit und Neugierde
» Spaß und Freude

Mein Motto: “Lieber mal beherzt falsch als immer halbherzig richtig!”

Natürlich geht es nicht darum, Fehler bewusst und vorsätzlich zu machen. Das wäre ziemlich dumm. Viele Menschen aber trauen sich nicht und versuchen Fehler krampfhaft zu vermeiden, obwohl schon lange bekannt ist, dass genau diese Einstellung Fehler erst provoziert! Ich wünsche mir daher eine entspannte Fehlerkultur. Es würde oft schon helfen, Fehler nicht mehr als „schlimm“ zu betrachten und hart zu bestrafen, sondern einfach als das zu sehen, was sie sind: eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen. Geben Sie also beherzt das Beste – Fehler passieren sowieso!