Teambuilding – Teamentwicklung

Unsere Teambuildings- und Teamentwicklungstrainings sind erprobt und darauf ausgerichtet, die Produktivität Ihrer Teams zu steigern. Wir überlassen Teamarbeit nicht dem Zufall. Wir fördern den Aufbau von vertrauensvoller Zusammenarbeit und positive Arbeitsbedingungen. Die Trainings sind darauf ausgerichtet, den Teamgeist und die Kooperationsbereitschaft zu fördern. Wir betrachten dabei nicht nur die effiziente Zusammenarbeit der Teammitglieder, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen dem Team und dem/der Vorgesetzten.

Grundsätzlich werden beim Teambuilding bzw. der Teamentwicklung innerhalb der Personalentwicklung die Phasen und Strukturen der Zusammensetzung von Gruppen benannt, die gemeinsam ein Ziel erreichen sollen. Dabei werden nicht nur die Kompetenzen der einzelnen Teammitglieder oder des ganzen Teams optimiert und trainiert, sondern wir schauen uns auch die Strukturen der Zusammenarbeit an und ordnen diese gegebenenfalls neu. Den Einsatz der Methoden und Werkzeuge stimmen wir mit Ihnen ab und entwickeln dann die passende Maßnahme mit klassischen Trainings-, Coaching-, Outdoor- oder Moderations-Modulen.

Sie haben zum Beispiel:
» eine neue Projektgruppe
»ein neues Projektteam
» gerade ein Unternehmen dazu gekauft und die Mitarbeiter sollen integriert werden
» ein Handwerksunternehmen, eine Kanzlei oder Agentur und das gesamtes Unternehmen bildet ein Team
» ein Start-up

Folgende Ziele sollen erreicht werden:
» Kennenlernen neuer Teammitglieder
» Veränderungen in der Gruppengröße kompensieren
» Effektivität Ihrer virtuellen Teams soll gesteigert werden
» Unsicherheiten und Verwirrungen in der Gruppe sollen beseitigt werden
» Unstimmigkeiten und Machtkämpfe sollen beigelegt werden
» Rollen in der Gruppe sollen definiert werden
» Gegenseitige Akzeptanz von Team und Führung soll hergestellt werden
» Eine leistungsstarke und effiziente Gruppe soll enstehen

Folgende Werkzeuge und Methoden stehen z.B. zur Verfügung:
» Firmeneigener Hochseilgarten
» Outdoor Trainings Maßnahmen
» Typisierungs- und Persönlichkeitsmodelle
» INSIGHTS MDI® Modell
» Possibility Management: Emotionen im Business
» Organisationsaufstellung
» Kommunikationstraining
» Konfliktmanagement
» Auswertungen des Erlebten
» Reflexion der Erfahrungen und Verhaltensweisen
» Transfer in die Alltagssituationen